Oktober 2011

Tagung

„Paternalismus in der (sprachbezogenen) Erwachsenenbildung - Erkundungen eines migrationsgesellschaftlichen Herrschaftsverhältnisses“

Vom 19. bis 20. Jänner 2012 findet in Wien eine Tagung zum Thema "Paternalismus in der (sprachbezogenen) Erwachsenenbildung - Erkundungen eines migrationsgesellschaftlichen Herrschaftsverhältnisses" statt. In Vorträgen und Workshops wird es für Interessierte die Möglichkeit zur Auseinandersetzung mit paternalistischen Strukturen und Figurationen im Feld der Erwachsenenbildung für Migrant_innen und mit gegenläufigen Praxen und möglichen Alternativen geben. Dabei rücken u.a. Fragen danach ins Zentrum der Betrachtungen, was und wie Institutionen zu einer Veränderung paternalistischer Verhältnisse beitragen können und welche Handlungsmöglichkeiten Adressat_innen paternalistisch handelnder Institutionen haben, um paternalistische Diskurse zu thematisieren, zu irritieren oder zu verändern.

maiz wird sich im Rahmen der Tagung mit dem aktuellen Projekt „Deutsch als Zweitsprache im Rahmen kritischer Bildungsarbeit“ und Ergebnissen daraus einbringen sowie Beispiele für alternative Bildungs-Modelle im Rahmen zweier Workshops vorstellen und diskutieren.

Veranstalter: Verein maiz, Universität Innsbruck (Institut für Erziehungswissenschaften), Universität Oldenburg (Institut für Pädagogik), Universität Wien (Institut für Germanistik, Fachbereich Deutsch als Zweitsprache), interuniversitäre Arbeitsgruppe Sprache, Migration und Rassismuskritik

Tagungsort: VHS Favoriten, Arthaberplatz 18, 1100 Wien

Infos und Anmeldung: http://daf.univie.ac.at/tagungen/

Download: Tagungsprogramm

Download: Anfahrt

Download: Übernachtungsempfehlungen

Kontakt:  rubia@maiz.at und auf www.maiz.at

 

Tagung

„Paternalismus in der (sprachbezogenen) Erwachsenenbildung - Erkundungen eines migrationsgesellschaftlichen Herrschaftsverhältnisses“