Ich spreche also bin ich (brutal) - Gewalt und Sprache

Von Juli 2008 bis November 2008 lief das Projekt Ich spreche, also bin ich (brutal) - Gewalt und Sprache, finanziert mit Mitteln des BMGFJ, in Kooperation mit KV Treibsand und Ann and Pat - Jugendkulturbox. Im Zuge dieses Projekts setzen sich die TeilnehmerInnen mit verschiedenen Formen der Gewalt im Alltag auseinander. Hierbei lag ein Schwerpunkt auf der Reflexion rassistischer, faschistischer und homophober Phrasen in der österreichischen (Umgangs-) Sprache. Gemeinsam wurden Begriffe analysiert und antidiskriminierende Alternativen erarbeitet. Ein weiterer Schritt im Projekt lag in der Reflexion der eigenen Körpersprache: Wann provoziere ich über meine Körpersprache? Kann Körperausdruck zu Deeskalation beitragen? Mithilfe aufgezeichneter Videosequenzen und Fotos sollen die TeilnehmerInnen ihre eigene Körperhaltung reflektieren und sie, wenn nötig, verändern. Der innovative Aspekt dieses Projekts lag darin, dass die einzelnen Workshops mit migrantischen und mit österreichischen Jugendlichen durchgeführt wurden und es so auch zu einem Austausch über folgende Fragen kam:

Hat Körpersprache etwas mit kultureller Sozialisation zu tun?

Wie unterscheiden sich die Mimik und Gestik von Menschen in Österreich und in anderen Ländern?

Folder Gewalt und Sprache (10,5 MB)