Wissenslabor-Universität der Ignorant*innen_25 Jahre maiz

Wissenslabor-Universität der Ignorant*innen_25 Jahre maiz

1994 begann maiz, nach außen hin sichtbar und im Zentrum von Linz, uns als Migrant*innen zu organisieren. Es war die Geburtsstunde von maiz. Das 25-jährige Jubiläum nehmen wir zum Anlass, nicht nur Vergangenes zu reflektieren, sondern vor allem auch in die Zukunft zu blicken und diese neu zu denken. Dafür knüpfen wir an Formen des Wissens und des Widerstands an, die es schon immer gegeben hat und die sich gegen die gewaltvollen kolonialen Traditionen stellen. Mit der Universität der Ignorant*innen, die maiz 2014 gründete, nähern wir uns unserer Utopie einer kollektiven Herstellung widerständigen Wissens, das nicht unterscheidet zwischen Theorie und Praxis, Diskurs und Aktivismus. 

2019 feiert maiz 25 Jahre unter dem Motto „Unterdrückt aber nicht besiegt!“ Unser Kampf gegen die vielfältigen Formen von Gewalt geht weiter.

VIDEO @DorfTv