Der Wald ist meine Apotheke

Der Wald ist meine Apotheke flyer

Der Wald ist meine Apotheke

Im Herbst beginnt die Natur, sich langsam zurückzuziehen. Zugleich beschenkt sie uns mit einem Reichtum an regionalem Obst, Gemüse und verschiedenen Wildkräutern.
Es ist eine gute Zeit, sich einen Vorrat für die bevorstehenden Wintermonate aufzubauen und unsere AbWEHRkräfte zu stärken. Doch wofür brauchen wir diese AbWEHRkräfte? Wogegen wehren wir uns?
Wir wehren uns gegen Wissensverlust.
(Wir wehren uns gegen eurozentristisches Wissen).
Wir wehren uns gegen (Über)Konsum.
Wir wehren uns gegen dagegen, von Werbung manipuliert und instrumentalisiert zu werden. 
Wir wehren uns gegen Lebensmittelverschwendung.
Wir wehren uns gegen die Ausbeutung unserer Natur für kapitalistische Zwecke.
In unserem Workshop verarbeiten wir Kräuter, Obst und Gemüse zu Salben, Ölen, Essigen und anderen Produkten, die uns den Winter über Kraft schenken.Dies fördert unsere Gesundheit und dient auch dem Schutz unseres Lebensraumes. 
Gemeinsam setzen wir uns kritisch mit unserem eigenen Konsumverhalten auseinander und lernen, wie wir durch eine enge Beziehung mit der Natur auch Geld sparen/sparsamer leben können. Lasst uns unser Heilkräuterwissen teilen und das was wir voneinander lernen in Form von Texten, Bildern, Zeichnungen oder Gedichten dokumentieren! 
Mitzubringen: Kosmetikglasbehälter, Reststoffe.
Gewünschte Anmeldung: kultur@maiz.at oder per Whatsapp +43 6602429154
Diese kostenlose Aktivität wird von Florina Platzer (Heilkräuterpädagogin) durchgeführt und von Lia Kastiyo-Spinósa (Redakteurin & Künstlerin) begleitet.
Die Kulturarbeit von maiz wird gefördert durch das Bundesministerium für Kunst, Kultur, öffentlichen Dienst und Sport, das Land Oberösterreich und Linz Kultur.